Über mich

Mein Name ist Tom Rüttgers.

Ich bin staatlich anerkannter Erzieher,

Naturpädagoge,

Umweltpädagoge,

Wildpflanzenführer

und zertifizierter Natur- und Wildnistrainer.

Ich bin 25 Jahre alt und wohne im wunderschönen Hattingen im Süden des Ruhrgebiets. 

Im Ruhrgebiet? Da gibt's doch nur Beton und Asphalt!

Fast. Zwischen den versiegelten Flächen gibt es hier und da kleine Wunder zu entdecken. Ich nehme dich gerne auf meinen Erlebnissen, Kursen, Seminaren und Wanderungen mit dort hin und wir gestalten uns einen unvergesslichen Tag!

Warum ich mein Leben der Natur widme...

Seit dem ich klein war, hat mich die Natur mit ihren Wundern fasziniert. Ich fand sowohl die großen Bäume als auch die kleinen Pflanzen toll und das hat sich bis heute nicht geändert. 

Die Natur bietet jeden Tag viele Wunder - wir müssen sie nur entdecken!

Was ich dir mitgeben kann...

Lass uns gemeinsam hinter die Fassade, hinter die Hülle einer Pflanze blicken. 

Lass uns gemeinsam mal den langweiligen botanischen Kram hinter und lassen. 

Wir gehen gemeinsam auf die Reise in die Mythologie der Pflanzenwelt. Was steckt hinter dieser Pflanze? Was bedeutet sie für uns, für unsere Vorfahren? Wie sind wir mit ihr verbunden? 

Wir schauen uns gemeinsam die Vielfältigkeit der Pflanzen an - und wie wir sie schmackhaft in der Küche zubereiten können. 

Was mich außerdem sehr fasziniert...

Neben der kulinarischen und mythologischen Seite von Pflanze, reizt mich sehr, was meist verbogen und unbekannt bleibt: die Giftigkeit. 

Unfassbar viele Pflanzen sind hochgiftig, die wir jedoch gar nicht kennen. Mich reizt nicht nur die Blühpflanze - mit ihren farbenfrohen Blütenkleid - sondern auch die andere Seite. 

Jetzt lass uns los und nicht viel drüber quatschen...

Über die Pflanzen zu reden ist die eine Sache, aber bei mir kommst du in direkten Kontakt mit ihnen. Zusammen bereiten wir ein unvergessliches Erlebnis, welches nicht nur Spaß macht, sondern auch viele neue Erfahrungen für dich bereit hält. 

Kontakt

Tom Rüttgers

Naturpädagogik Hattingen

Rauendahlstraße 34

45529 Hattingen

Tel: 0175 893 8074

E-Mail: hallo@naturpaedagogik-hattingen.de

  • Grau Icon Instagram
  • Grau Facebook Icon

Jetzt Club-Mitglied werden

und Preisvorteile sichern. 

Vorkasse